85 GEBURTSTAG

Heute ist der Geburtstag von meinem lieben Freund Harald. Er ist 2018 gestorben und ich habe seitdem seinen Bass hier bei mir.

Ich hatte lange Probleme, mich mit dem Bass zu beschäftigen oder etwas an ihm zu verändern (und schrieb letztes Jahr schon darüber). Heute wollten wir uns eigentlich wieder treffen, um Haralds Geburtstag zu feiern und gemeinsam an ihn zu denken — in einem Kreis von Freunden, Kollegen, Mitmusikern und anderen Weggefährten. Das fällt aufgrund der aktuellen Corona-Krise leider aus.

Also habe ich mir einen anderen Weg gesucht, um an Harald zu denken und mich bei ihm zu bedanken — auch für den Bass, den ich ja eigentlich nie haben wollte. Und um zu akzeptieren, dass es jetzt wohl doch auch mein Bass ist und Harald das auch so wollte.

Ich habe den Bass also gereinigt, gepflegt, neu besaitet, eingestellt und rundherum für Haralds Geburtstag herausgeputzt. So sieht er jetzt aus:

All that Jazz …

Es ist ein schöner Bass. Er soll hier nicht als Museumsstück bei mir an der Wand hängen — ich will ihn auch spielen und Freude daran haben. Dafür ist er jetzt wieder in einem guten Zustand.

Die Intonation und die Saitenlage sind noch nicht ganz optimal, aber mit solchen Einstellungsarbeiten muss man sich als Bassist und Gitarrist sowieso das ganze Jahr über beschäftigen. Denn Instrumente verändern sich, zum Beispiel durch Schwankungen von Temperatur oder Luftfeuchtigkeit. Und durchs Spielen.

Aber wir verändern uns auch dabei: Wir lernen das Instrument und seine Eigenarten besser kennen — und lernen, darauf einzugehen und sie musikalisch zu nutzen. Ein ständiges wechselseitiges Geben und Nehmen. Man kann das auch Freundschaft nennen.

Also setze ich jetzt meine Freundschaft zu Harald mit der Freundschaft zu seinem Bass fort. Das Pflegen und Herausputzen hilft dabei, es gibt mir das gute Gefühl: Es geht weiter.

Ich bin gespannt, was wir alles zusammen erleben werden. Und freue mich schon darauf, den Bass oft zu spielen.

Danke, Harald — für diesen Bass und sowieso. Und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mein Freund! Wir denken an dich.

Alter Bass, neue Freundschaft.

Eine Antwort auf „85 GEBURTSTAG“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.