13 WACHSENDE FREUDE

”Wax on, wax off”

Der zweite Auftrag Hartöl Spezial ist gut angetrocknet. Jetzt könnte ich eigentlich polieren. Aber dann erinnere ich mich an Ludger Heeke, der mir bei meinem Besuch in seinem Geschäft gesagt hatte, ich könne am Ende ruhig auch noch eine Schicht Möbelwachs auftragen. Davon hatte ich ja noch was. Tja, und wann, wenn nicht jetzt?

Also nehme ich die Dose Möbelwachs, schaue mir Body & Hals noch mal genau an und hole mir ein sauberes Baumwolltuch. Alles bereit?

OK, jetzt wird gewachst!

Wichtig ist hier natürlich wieder, dass der Wachsauftrag dünn ist. Das weiß ich noch von meinen Möbeln. Sonst bleibt die Oberfläche ewig klebrig und lässt sich nicht richtig polieren.

Der Vorteil: Je nach Bedarf kann ich die obere Wachsschicht dann auch immer wieder erneuern. Mal sehen, wann das sinnvoll sein wird in den nächsten Jahren …

Und hier die Ergebnisse:

Hat auf jeden Fall nicht geschadet! 😉

Ich finde, das Holz hat mit jedem Bearbeitungsschritt optisch sehr schön an Tiefe, Glanz und Farbe gewonnen. Und es sieht wirklich nach Bernstein aus … Zum Vergleich hier nochmal der Ursprungszustand:

Prima, das Thema „Holzbearbeitung“ hat also wie geplant geklappt!

Jetzt muss ich aber ein paar Tage lang polieren, polieren, polieren. Aber das muss man ja alles auch als Training verbuchen:

Bis zum nächsten Mal!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.